Freitag, 15. April 2016

Wallfahrt für Berufungen

Zum Vergrössern bitte Anklicken.
An diesem Wochenende wird am Gut-Hirte-Sonntag in der ganzen Kirche der Weltgebetstag für kirchliche Berufe gefeiert. Wie ihr alle wisst, fehlen uns in der Kirche in unserem Bistum und auch schweizweit viele kirchliche Mitarbeiter. War damals beispielsweise für eine Pfarrei ein Pfarrer und ein Kaplan im Einsatz, so ist es heute üblich, dass sich drei Ortschaften einen Pfarrer teilen. Das ist nichts neues, denn schon Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Die Ernte ist gross, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.“ (Lk 10,2)
Das tun wir dieses Wochenende ganz besonders: Wir bitten Gott, er möge in vielen Menschen den Wunsch wecken, in der Kirche zu arbeiten. Wir beten aber auch für alle, die schon in der Kirche – beruflich oder in der Freizeit – arbeiten, dass Gott ihnen die nötige Kraft und den Mut schenke, um ihre Arbeit zu verrichten. 
Aus diesem Grund wird alljährlich eine Wallfahrt für die Berufungen organisiert. Der Leiter der Dienststelle für Geistliche Berufe, Dekan Edi Arnold schreibt dazu:
"Wir beten um das so dringende Anliegen der geistlichen Berufungen, Oberwalliser und Unterwalliser, gemeinsam mit unserem Bischof Jean-Marie Lovey. Die Gebetsstunde wird zweisprachig von den Dienststellen für Geistliche Berufe gestaltet. Der Jugendchor PRAISE HIM wird uns gesanglich und musikalisch unterstützen. ICH HABE DICH BEIM NAMEN GERUFEN! Komm und sieh und bete mit! Der Weg nach Sitten und hinauf nach Valeria kann jeder persönlich organisieren."

Alle sind zu diesem Anlass am Sonntag, den 17. April 2016 um 16.00 Uhr in der Basilika Valeria in Sitten herzlich eingeladen!