In den Gebieten des Stammes Igbo, im Südosten des Landes, lebt ein hoher Anteil der katholischen Bevölkerung Nigerias.
Das Bistum AWGU wurde am 8. Juli 2005 durch Papst Benedikt XVI. mit der Apostoli schen Konstitution Evangelica sollertia aus Gebietsabtretungen des Bistums Enugu errichtet. Sein erster und bisheriger Bischof, Mgr. Dr. John lfeanyichukwu Okoye, möchte mit Prof. Dr. Anthony Okechukwu Agbilibeazu, einem seiner prominentesten akademischen Unterstützer, ein neues Priesterseminar bauen. Pfr. Anthony ist schon mehrmals als Sommeraushilfe bei uns im Bistum Sitten tätig gewesen.
Diese äusserst wichtige Institution für die junge Diözese kann den richtigen Impuls für die Zukunft der katholischen Kirche Nigerias geben. Der Glaube der Igbo ist lebendig! In diesem Priesterseminar werden ca. 60 Priesteramtskandidaten ausgebildet und dieses geistliche Zentrum wird auch als Exerzitien-Haus für alle Katholiken dienen.
Die Ressourcen der Nigerianer sind sehr gering. Ohne unsere geistliche und finanzielle Unterstützung würde dieses Projekt noch sehr lange für unsere Schwestern und Brüdern aus Nigeria dauern.
Deshalb wird am Wochenende vom 8./9. Oktober 2016 das Opfer in unseren Pfarreien für den Bau dieses Priesterseminars aufgenommen. Wir danken allen herzlich für die Unterstützung!