Samstag, 13. Mai 2017

Pfingstnovene

Zum Vergrössern bitte Anklicken.
Bald schon kommt das alljährliche Pfingstfest. Immer neun Tage vor Pfingsten beten die Christen besonders um den Heiligen Geist. Dieses neuntägige Gebet nennt man Novene. Jedes Jahr wird dazu ein kleines Büchlein mit Gebeten für jeden dieser neun Tage herausgegeben. Unser Bistum schreibt dazu:

"Wir feiern in diesem Jahr den 600. Geburtstag unseres Landespatrons Bruder Klaus. Das Gedenkjahr zu diesem Ereignis sprengt die Grenzen unseres Landes. Bruder Klaus ist ein Heiliger der Kirche. Rund 200 Pfarreien, Kirchen und Kapellen sind ihm weltweit geweiht. Zudem ist Bruder Klaus Patron von zahlreichen Gemeinschaften und Organisationen. 
Die Pfingstnovene, welche die „Erneuerung aus dem Geist Gottes“ uns in diesem Jahr vorschlägt, nimmt Gedanken von Bruder Klaus auf. Sie orientiert sich am bekannten Radbild von Bruder Klaus und an Sätzen aus dem Prolog im Johannesevangelium. An Pfingsten feiern wird die Herabkunft des heiligen Geistes. Wir sind eingeladen unsere Berufung als Christinnen und Christen neu zu erkennen. Die Kraft des Geistes Gottes stärkt uns für unseren Weg in der Nachfolge. Mit seiner Hilfe dürfen wir jene Aufgaben, die das Leben im Alltag für uns bereit hält, angehen. Gott möge uns seinen Geist neu senden, damit neue Lebendigkeit uns erfüllt. "

Die passenden Kerzen zu dieser Novene werden dieses Wochenende in unseren Pfarreien verkauft. Wer dies verpasst hat, kann sich entweder direkt bei Stefanie Holzer im Fieschertal melden oder beim entsprechenden Pfarramt.