Freitag, 8. September 2017

Patronatsfest Heiligkreuz am 14. September

Zum Vergrössern bitte Anklicken.
Für viele Gläubige aus dem ganzen Oberwallis ist die Kapelle im Lengtal immer noch ein beliebter Wallfahrtsort. So waren oder werden diesen Sommer und Herbst unter anderem Pilgergruppen aus Zermatt, Susten und Staldenried dort in Heiligkreuz die Messe feiern sowie insgesamt drei Familien, die dort ein Familienfest begehen.
Ab dem ersten Sonntag Juli fanden bis Mitte September jeden Sonntag um 11.45 Uhr eine Messe statt. Unser Dank richtet sich an die verschiedenen Priester, die uns diesen Sommer wiederum ausgeholfen und dadurch ermöglicht haben, dass wir diese Tradition auch dieses Jahr weiterführen konnten. Es waren dies (in alphabetischer Reihenfolge): Dekan Matthias Bürkle aus Offenburg, unsere Sommeraushilfe Prof. Jerzy Grzeskowiak aus München, Pfr. Eduard Imhof aus Grengiols, Pfr. Reiner Krieger aus Triengen, Pfr. Josef Lambrigger aus Bellwald, und Pfr. Josef Schmid aus Mörel sowie ein Kapuzinerpater aus Glis. Ein Dankeschön auch an die Sakristanin Katharina Schmid!    
Am meisten Pilgerinnen und Pilger versammeln sich jedoch jeweils zum Patronatsfest am 14. September. Wie jedes Jahr wird bereits um 8.00 Uhr die erste Messe gefeiert, die alt-Pfr. Josef Schmid zelebrieren wird. Um 9.00 Uhr übernehmen zum letzten Mal die Kapuzinerpater in dieser Kapelle die Messe. Sie werden bei dieser Gelegenheit ebenfalls für ein Beichtgespräch zur Verfügung stehen. Bei schönem Wetter werden wir dann um 10.30 Uhr den Festgottesdienst vor der Kapelle feiern, dem Mgr Norbert Brunner vorstehen und auch das Predigtwort an uns richten wird.
Bringen wir an diesem Festtag all unsere grossen und kleinen Kreuze vor den Herrn, die wir im Leben zu tragen haben. Denn er, der hat das Leiden am Kreuz auf sich genommen hat, um uns zu erlösen, wird uns auch helfen, unser Kreuz zu tragen!

Standort der Kapelle Heiligkreuz