Dienstag, 8. Dezember 2015

Diakonatsweihe von Lionel Girard in Sitten

Zum Vergrössen anklicken.
Am Sontag, den 8. Dezember 2015 wurde in der Kathedrale von Sitten Lionel Girard zum Diakon geweiht im Hinblick auf ein zukünftiges Wirken als Priester. Er hat 1966 in der Nähe von Grenoble das Licht der Welt erblickt und hat nach einem spannenden Parcours den Weg in unser Diözesanes Priesterseminar gefunden. In der Zeitschrift des Priesterseminars hat er sich selber mit folgenden Worten vorgestellt:

Aus Grenoble stammend, nach einer Funktion im internationalen Tourismusmanagement, bin ich nun mit meinen 49 Lebensjahren als Seminarist im Pastoraljahr in Sitten. Auch wenn es viel Zeit brauchte, bis ich mich entschieden habe, dem Ruf Gottes zu folgen, so haben mir doch wertvolle Zeugen geholfen, diese Berufung anzunehmen.

Nach dem Marketing-Studium hat das benediktinischen Leben im Senegal und in Bayern mit den Mitbrüdern, der Betrachtung der Heiligen Schrift, die Liturgie und die Betreuung der Gäste das Evangelium erhellt. 15 Jahre später haben mir die Chorherren des Grossen Sankt Bernhard ermöglicht, mich in aller Einfachheit zu engagieren. Schliesslich hat die Studienzeit in Freiburg eine tiefe Freude in mir hervorgebracht, die darin besteht, die Suche nach Gott zu intensivieren, um ihn noch besser zu lieben.

Zurzeit bietet dieses gemeinschaftliche Leben in der Pfarrei die Gelegenheit zu einer ständigen gegenseitigen Evangelisierung. Darin besteht mein Glück: Dass mein Leben sich innerlich meiner Mission als Diener und Zeuge der Wunder Gottes annähere, um ihn bedingungslos um mich herum weiter zu schenken. Ein Dankeschön an alle, die gestern wie heute mir helfen, auf diesem Weg der Nachfolge Christi weiter zu kommen.

Zum Vergrössen anklicken.