Sonntag, 8. Januar 2017

Wechsel bei den Erner Sakristanen

Zum Vergrössern bitte Anklicken.
In der heutigen Zeit reden viele vom Priestermangel. Aber nicht nur an Priestern fehlt es uns in der Kirche, sondern auch an kirchlichen Mitarbeitern. Denn heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich jemand in der Kirche engagiert. Und dennoch gibt es immer wieder Männer und Frauen, die genau dies tun. Einer von ihnen ist Hans Bortis aus Niederernen. Er hat zusammen mit Mathias Zmilacher vor rund vier Jahren den Sakristanendienst von Josef Briw übernommen.
Hans wäre nach seiner Pensionierung aufgrund seiner vielseitigen Hobbies sicherlich nicht langweilig geworden. Immer wieder ist er irgendwo zu Fuss oder auf dem Fahrrad anzutreffen oder spaziert mit seiner Enkelin Guiliana durchs Dorf. Dennoch hat er die Zeit gefunden, in den letzten Jahren tatkräftig in der Pfarrei mitgeholfen. Durch seine ruhige und ausgewogene Art konnte ihn fast nichts aus der Ruhe bringen. In seiner Gutmütigkeit war er auch bereit, mal ein paar Überstunden zu machen, beispielsweise auch zu Gunsten des Musikdorfes.
Hans, im Namen der Pfarrei Ernen danken wir Dir ganz herzlich für Dein Engagement und Deine Arbeit! Wir wünschen Dir weiterhin gute Gesundheit, viele schöne Reisen durch die ganze Welt und Gottes reichsten Segen auf all Deinen Wegen!
Diese Lücke, die Hans nun in der Pfarrei hinterlässt, galt es nun wieder auszufüllen. Einfach war es nicht, einen Ersatz zu finden. Schliesslich konnten wir in der Person von Emilia Schwery-Ritz eine würdige Nachfolgerin finden. Ihre Schwester Rosmarie Volken, die hier in Ernen den Religionsunterricht der Erst- und Zweitklässler hält und seit einigen Jahren in Fiesch ebenfalls den Sakristanendienst ausübt, mag dort vielleicht eine gewisse Rolle gespielt haben. Auf alle Fälle danken wir Emilia ganz herzlich für die Bereitschaft, mit Mathias zusammen diesen wertvollen Dienst zu übernehmen. Wir wünschen Dir, Emilia, viele schöne und besinnliche Stunden in unserer Kirche, viel Freude bei der Arbeit und Gottes reichsten Segen auch für Dich!