Zum Vergrössern bitte Anklicken. |
Dazu gehört auch der Seelsorgerat Oberwallis. Das ist ein beratendes Gremium des Bischofs, das ehrenamtlich tätig ist und sich in Projekten und Aktionen sehr engagiert. Zu diesem Seelsorgerat gehören neben dem Vorstand unter anderem auch die sogenannten Dienststellen.
Diese Dienststellen helfen mit bei spezifischen Anliegen in der Seelsorge, beispielsweise in der Organisation von Wallfahrten, in der Tourismusseelsorge, der Begleitung der Pfarreiräte, der Jugendseelsorge, der Seelsorge für Ehe und Familie oder für Geistliche Berufe.
Einmal im Jahr treffen sich alle Verantwortlichen zu einem gemeinsamen Austausch mit dem Bischof und der Bistumsleitung, aber auch mit allen kirchlichen Mitarbeitern sowie allen, die gerne mal hinter die Kulissen unseres Bistums blicken möchten.
Wer also Zeit und Lust hat, einen spannenden Einblick in die Organisation unseres Bistums zu gewinnen oder aktuelle Fragen direkt an Bischof Jean-Marie Lovey richten möchte, ist herzlich eingeladen zum diesjährigen Oberwalliser Seelsorgeratskongress am 5. November 2016 in Ernen.
Der Tag wird folgendermassen ablaufen:
- ab 09.00 Uhr Eintreffen der Kongressteilnehmer in der Mehrzweckhalle in Ernen, Empfang mit Kaffee und Zopf
- 09.30 Uhr Beginn des Kongresses mit Einstimmung
- 10.00 Uhr Referat von Dr. Eduard Gnesa, Sonderbotschafter für internationale Migration zum aktuellen Thema: „Migration - Herausforderung für Europa und die Schweiz“
- 11.30 Uhr Wort des Bischofs und Gelegenheit zu Fragen
- 12.15 Uhr Abschluss des geschäftlichen Teils und Apéro
- 13.00 Uhr Mittagessen
- 15.00 Uhr Eucharistiefeier mit Bischof Jean-Marie Lovey in der Pfarrkiche von Ernen
- ab 16.00 Uhr Möglichkeit zu einer Führung in der Kirche und dem Kirchenmuseum
Plakat als PDF.