Donnerstag, 21. September 2017

Bruder-Klausen-Fest im Raift (Niederernen)

Zum Vergrössern bitte Anklicken.
Die Schweiz feiert dieses Jahr das 600-Jahr-Jubiläum ihres Landespatrons, des Heiligen Bruder Klaus. Im Juni machten wir uns bereits auf dem Weg zum Wohnort des Heiligen im Flüeli-Ranft. Doch wie heisst es so schon: „Warum in die Ferne schweifen, denn das Glück liegt doch so nah bei dir...“ Nicht, dass es sich nicht lohnen würde, diesen Wallfahrtsort in der Zentralschweiz zu besuchen, im Gegenteil! Aber nur wenigen ist bekannt, dass wir in unserer Seelsorgeregion ebenfalls eine Kapelle haben, die Nikolaus von Flüe geweiht ist. Sie steht im Ort genannt „Raift“, unterhalb vom Wasen.
Zu dieser Kapelle möchten wir am Gedenktag des Heiligen Bruder Klaus pilgern. Wir treffen uns deshalb am Montag, den 25. September 2017 um 17.30 Uhr bei der Kapelle in Niederernen, wo wir gemeinsam die Hl. Messe zu Ehren von Bruder Klaus feiern. Anschliessend ziehen wir in einer rund 25-minütigen Prozession zur Bruder-Klaus-Kapelle im Raift, wo wir mit einer kurzen Segensfeier schliessen. Im Anschluss wird ein kleines Apéro offeriert. Gläubigen aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen! (Bei schlechtem Wetter wird lediglich die Messe in der Kapelle von Niederernen durchgeführt, die Prozession entfällt dann.)